Neues aus dem Dirk Müller Premium Aktien Fonds, Stand 19. Oktober 2021

Die Berichtssaison zum abgelaufenen dritten Quartal hat begonnen und in den nächsten Wochen berichten unsere Depotwerte – und natürlich auch wir – wieder über die erzielten Ergebnisse. Im Vorfeld gab es wie immer reichlich Bewegung bei den Schätzungen der Analysten. Wir haben exemplarisch den S&P 500 einmal näher betrachtet.

Nimmt man die bereits berichteten Quartalszahlen (Gewinn bzw. Cashflow pro Aktie) aller Unternehmen im Index für 2021 und addiert dann die Schätzungen für das nun abgelaufene dritte Quartal und das aktuelle vierte Quartal hinzu, so ergibt sich hieraus ein KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 21,8. Die Gewinnrendite in Prozent, also der Kehrwert des KGVs liegt folglich bei 4,6 %. Die Rendite des Free Cashflows pro Aktie liegt sogar bei sechs Prozent.

 Nach der jüngsten kleinen Korrektur scheint der Markt also nicht teuer zu sein, vor allem, wenn man sich die US-Zinsen für zehn Jahre von 1,6 % als Vergleich hinzunimmt. Wir denken jedoch, dass der schöne Schein durchaus trügt, denn die möglichen Belastungsfaktoren sind erheblich.

Lieferkettenproblematiken sind immer noch nicht gelöst und werden wahrscheinlich noch bis 2022 weiterhin bestehen. Das Wachstum in China kühlt sich merklich ab. Die jüngsten BIP (Bruttoinlandsprodukt) Zahlen für das dritte Quartal weisen im Quartalsvergleich nur noch ein Wachstum von 0,2 % (vorher 1,3 %) auf. Im Jahresvergleich sind es immerhin noch 4,9 % (vorher 7,9 %). Die Industrieproduktion lag im September nur noch bei 3,1 % und da sind die aktuellen Energieprobleme noch nicht richtig verarbeitet. Stottert das Wachstum in China, so bekommen wir diese Auswirkungen mit etwas Verspätung auch zu spüren – von den anhaltenden Problemen im Immobiliensektor gar nicht zu reden.  

Rapide anziehende Rohstoffkosten, Inflation und steigende US-Zinsen wirken ebenso negativ auf die Stimmung. Auch könnte ein Basiseffekt aus 2020 einigen Unternehmen zu schaffen machen. War doch das dritte Quartal 2020 ein außergewöhnlich gutes Quartal, sowohl vom Umsatz als auch vom Gewinn der Unternehmen. Reichlich Faktoren für einen schwächeren Gesamtmarkt sind also vorhanden. Bleibt die Frage, ob die „buy the dip“-Mentalität weiter Bestand hat oder ob der S&P 500 bei plus 19 % Performance im Jahresvergleich doch mal etwas Luft ablässt.   

Im Berichtszeitraum 24.09. bis 15.10.21 stieg unser Vergleichsindex MSCI World Value Net (EUR) um 2,82 % von 137,87 auf 141,76 – der Dirk Müller Premium Aktien Fonds gab um 1,08 % auf 93,07 Euro nach. Hintergrund war eine starke Sektor-Rotation, die wir auch in den einzelnen Indizes beobachten konnten.

Aus langfristig strategischen Gründen haben wir Pharma- und Technologietitel höher gewichtet (Qualitäts- und Wachstumsargumente) und im Gegenzug machen wir einen großen Bogen um die Energie- und Bankaktien. Erstere sind zu großen Teilen den kaum vorhersagbaren Weltmarktpreisen der Rohstoffe ausgeliefert statt ihrem eigenen strategischen Unternehmensgeschick und die Banken sind mit Ihrem Hochrisikoprofil in Krisenzeiten (siehe Lehman) für uns weitgehend tabu.

Der S&P 500 trat mit plus 0,36 % fast auf der Stelle, während die Sektoren heftig durchgeschüttelt wurden. Ölwerte sprangen teils um 25 % an und Aktien aus der Pharmabranche büßten bis zu 25 % ein. Bankentitel legten wegen der steigenden US-Zinsen und den damit verbundenen höheren Zins-Gewinn-Margen für die Banken ebenfalls zu.

Der technologielastige Nasdaq 100 gab 1,19 % nach. Auch hier waren Aktien aus dem Pharmasektor die Verlierer (Doppellisting in den Indizes). Aber auch Chipwerte, wegen u.a. anhaltender Lieferkettenproblematik, verbuchten Kursrückgängen von rund 15 %.

Bakkafrost
Der ausführliche Bericht und das versprochene Video zu Bakkafrost sind mittlerweile auf Cashkurs, Facebook und im Forum verfügbar. Wir sind immer daran interessiert, Sie offen und möglichst umfänglich über unsere Unternehmen im Depot zu informieren, sei es mit Quartalsberichten oder gelegentlichen Spezialreportagen. Selbstverständlich werden wir in den kommenden Wochen auch wieder auszugsweise über die Zahlen des abgelaufenen dritten Quartals unserer Gesellschaften berichten.  

Herzliche Grüße und weiterhin heitere Tage
Ihr
Dirk Müller & Fonds Team